"Gemeinsam Grenzen überwinden"

Herzlich Willkommen auf unserer Seite!!!

Hallo alle zusammen!!

Wir möchten euch hier das Projekt "Gemeinsam Grenzen überwinden" vorstellen:

Unsere Gruppe

Wir leben in Köln und lieben diese Stadt, auch wenn wir nicht alle hier geboren sind. Wir kommen aus Russland, Kasachstan, der Türkei und anderen Ländern. Einige von uns sind erst seit kurzem in Deutschland.

Dank dem Projekt "Gemeinsam Grenzen überwinden" haben wir uns kennengelernt. Hier machen wir vieles gemeinsam in unserer Freizeit, beispielsweise Klettern, Fußballturniere, Ausflüge, im Internet surfen, usw.

Auf dieser Homepage werden wir euch über unsere Aktionen informieren, euch interessante Tipps für Ausflüge geben, wertvolle Infos und Hilfestellungen zur Jobsuche und Weiterbildung geben und euch auch mal interessante Infos über unsere Heimatländer geben.

Als wir nach Deutschland kamen, wussten wir nicht, dass es in Köln so viele Angebote für Jugendliche gibt.Wir sind froh, dass es u.a. dieses Angebot hier gibt und wir die Möglichkeit haben unser Wohnviertel neu kennenzulernen und klasse Aktionen in unsere Freizeit zu machen.

Wir möchten mal ein paar von uns vorstellen und euch ein paar Beispiele dafür geben, was wir hier im Projekt bereits gemacht haben:

Lydia und Jule

... das sind zum Beispiel Lydia (links) und Juliane (rechts). Lydia leitet eine unserer Computergruppen und Jule und ihr Team machen mit uns andere Aktionen wie Sport, Besuche von Museen, Theatern oder Stadtralleys.

Hier sind wir zum Beispiel im Schokoladenmuseum und am Kölner Dom.

Im Schokoladenmuseum

Die meisten von uns wohnen in Köln-Chorweiler und Umgebung. Genau in Chorweiler ist die Bildungsstätte des Deutschen Familienverbandes Köln, der das Projekt organisiert.Von dort aus planen wir die unterschiedlichen Aktionen und treffen uns, um am PC zu arbeiten, zu spielen und im Internet zu surfen. Zusätzlich lernt man dabei viele neue Leute kennen, auch aus anderen Ländern. Z.Zt treffen wir uns dreimal wöchentlich. Seit kurzem sind unsere Gruppen zusammengeführt worden, d.h. wir haben nun multikulturelle Gruppen. Einerseits ist es gut, weil wir so schneller Deutsch lernen, andererseits streiten wir uns öfter. Das lässt mittlerweile nach, weil wir uns besser kennengelernt haben. Langsam akzeptieren wir uns, so wie wir sind und haben schon Freundschaften geschlossen.

Wir hoffen mal, dass wir euch mit unserer Seite Freude machen und bei euch Interesse erweckt haben und ihr kommt bald vorbei und schaut euch mal bei uns um!!!

Ihr findet uns in der Stockholmer Allee 27 (Eingang Osloer Straße)!!!
Wir freuen uns auf euch!

Ciou, Adios, auf Wiedersehen und tschööööööööööööööööööööööööööööööö!!!